Bereits im Dezember 2022 stellte die CDU-Kreistagsfraktion den Antrag auf Verkauf des Areals, gefolgt vom korrespondierenden Antrag im Gemeinderat Böblingen im Januar 2023, mit dem Auftrag an die Stadtverwaltung, Verkaufsverhandlungen zu beginnen. Ziel war es, das Gelände konsequent zur Verwendung als Gewerbe- und Technologiepark weiterzuentwickeln.
„Wir danken allen Verhandlungspartnern im Kreis und bei der Stadt, dass sie nach intensiven Gesprächen zu diesem guten Ergebnis gefunden haben,“ so Dr. Breitfeld. Der Stadtverbandsvorsitzende der CDU, Pascal Panse, sieht die neue Verantwortung im Gemeinderat, um nun mit Weitblick und Sorgfalt die künftige Entwicklung zu gestalten: „Der CDU Stadtverband freut sich sehr, dass aufgrund der Anträge unserer Fraktion das Grundstück in städtisches Eigentum übergeht. Hier sieht man deutlich: CDU wirkt! Jetzt liegt es am Gemeinderat das Grundstück auch konsequent für das Wohl unserer Stadt weiterzuentwickeln!“
Auch die CDU-Fraktion im Kreistag unterstützt den Verkauf. Fraktionsvorsitzender Thomas Riesch betont: „40 Millionen Euro in vier Raten sind ein fairer Preis, da der Landkreis im Gegenzug das Krankenhaus und die weiteren Gebäude bis zum Bezug des neuen Flugfeldklinikums und der vollständigen Bezahlung weiterhin mietfrei nutzen kann. Die Risiken und Chancen der Entwicklung des Areals liegen beim Erwerber.“
Auch der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Miller ist erleichtert: „Wir haben im Hintergrund auf allen Ebenen viel Überzeugungsarbeit geleistet, dass eine Landeserstaufnahmeeinrichtung an diesem Standort eine krasse Fehlentscheidung gewesen wäre. Ich begrüße es ausdrücklich, dass die Stadt sich entschieden hat, das Krankenhausareal zu erwerben.“
Die Entscheidung wird ebenfalls von dem direkt gewählten CDU Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz begrüßt. „Ein Verkauf an das Land hätte zwar kurzfristig höhere Einnahmen gebracht, hätte jedoch auch die Schaffung einer Landeserstaufnahmeeinrichtung im Herzen Böblingens bedeutet.“ so Biadacz. „Wir haben die Risiken und Chancen der Geländeentwicklung sorgfältig abgewogen und sind überzeugt, dass der Landkreis damit Zusammenfassend ist der Verkauf innerhalb der kommunalen Familie zwar kein Verkauf zum höchsten, wohl aber zum besten Preis, wie es die CDU von Anfang an gefordert hat.
Für die
CDU-Gemeinderatsfraktion: Dr. Thorsten Breitfeld
CDU Stadtverbandsvorsitzender: Pascal Panse
Für die CDU-Kreistagsfraktion: Thomas Riesch
Kreisverbandsvorsitzender und MdL: Dr. Matthias Miller
MdB: Marc Biadacz